Frage: Baby wehrt sich gegen Stillen

Ihr Lieben, mein Baby ist 13 Tage alt, und seit der Geburt schreit sie aus voller Kehle, drückt sich mit den Händen weg und Strampelt wie wild, wenn ich versuche sie anzulegen. Schon im Krankenhaus riet man mir abzupumpen und die Muttermilch per Fläschchen zu geben. Da ich sie unbedingt stillen möchte, versuche ich immer wieder anzulegen, bis sie sich so in Rage schreit, dass ich aufgebe und mein Mann ihr das Fläschchen verabreicht. Währenddessen pumpe ich dann die nächste Ration ab. Ich versuche es ca. alle 3 Stunden, wobei sie dann oft noch gar nicht wach ist und nicht mal das Mündchen aufmacht. Ich wickele sie dann wach, was auch funktioniert, aber beim Anlegen schreit und strampelt sie, dreht ihren Kopf weg, oder, was auch oft vorkommt, sie schläft wieder ein. Ich hatte daraufhin überlegt, sie nicht zu wecken, aber dann könnte sie Stunden weiterschlafen, und sie braucht ja etwas zu essen, v.a. weil sie noch ein wenig gelb war. Ich dachte, wenn ich sie peppeln würde, wäre das Saugen nicht mehr so anstrengend, und sie würde es dann eher tun. Aber sie wehrt sich oder schläft eben ein. Ich habe natürlich auch Sorge wegen der Saugverwirrung und bin immer wieder kurz davor aufzugeben, aber dann, wie ein Wunder, schafft sie es doch mal vereinzelt und trinkt 10 bis 15 Minuten an der Brust. Zum letzten Mal gestern. Aber so selten, dass sie dann doch mehr aus der Flasche (immer abgepumpte Muttermilch) trinkt. Können sie mir einen Tipp geben? Heißt es nicht, dass sie noch nicht verwirrt ist, wenn sie ab und zu mal doch saugt? Liebe Grüße und vielen Dank!

Liebe Mariedueck, es klingt so, als läge es an mehr als "nur" einer Saugverwirrung. Vielleicht hat deine Kleine körperliche Schmerzen beim Stillen. Um das abzuklären könnte es sinnvoll sein, bei einem Spezialisten vorbei zu schauen, der sich auf manuelle Therapien bei Säuglingen spezialisiert hat. (Z.B. Osteopathie, Cranio-Sacral-Therapie etc.) Wie war denn eure Geburt?? Auch eine Stillberaterin vor Ort kann dir helfen. Z.B. könntet ihr ausprobieren, ob du mit dem Brusternährungsset das Interesse deines Kindes an der Brust wecken kannst? Dabei bekommt es während es an der Brust saugt die Milch über eine dünne Sonde in den Mund getröpfelt, was zu einem Erfolgserlebnis führt. Saugen = Milch = will mehr = sauge mehr... Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wie nimmt deine Maus denn zu bislang?? Wieviel füttert ihr Ihr per Flasche, und wie oft bzw. wie lange trinkt sie etwa direkt an der Brust in 24 Stunden? Lieben Gruß, Kristina