Frage: Baby verliert permanent Saugschluss, Schnalzen

Mamminka
Hallo liebe Expertinnen, mein Baby ist inzwischen 10 Wochen alt und seit ca 4 Wochen trinkt er von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig. Plötzlich fing er an zu schnalzen. Er schnalzt wirklich bei jedem (!) Zug. Eine Stillberaterin (LLL) habe ich kontaktiert und habe extra den weiten Weg auf mich genommen, sie zu treffen, so dass sie mich u mein Baby live erlebt und beim stillen zusehen kann. Leider hat das alles nichts gebracht, das Schnalzen ist nach wie vor ein riesenproblem. Ich weiß nicht, wie lange meine Brustwarzen das noch mitmachen, die brennen nach dem Stillen höllisch. Ich beendet die stillmahlzeit auch jedes mal vorzeitig, weil ich es länger nicht aushalte. Ich habe von der Stillberaterin sämtliche Tips zum anlegen bis hin zum Umgang mit starkem milchspendereflex und zuviel Milch bekommen und jeweils umgesetzt - kein Erfolg. Sie meinte nun, dass sie auch nicht mehr weiter weiß u hat mir empfohlen, mein Baby jedes mal abzudocken, wenn er falsch saugt - sprich schnalzt. Soll ich das wirklich weiter durch ziehen? Was für ein Stress.. ein Zug - abdocken - andocken - ein Zug - abdocken... usw. Mein Baby ist darüber frustriert, hab ich den Eindruck und es bringt auch nichts.. jetzt sind zum schnalzen einfach nur noch Unterbrechungen der stillmahlzeit dazu gekommen.. Fällt Ihnen vielleicht noch was ein? Ich will doch einfach nur wieder in ruhe stillen können. Die ersten Wochen lief es - im wahrsten Sinne - reibungslos.. ich verstehe einfach nicht, warum mein Baby auf einmal nicht mehr in der Lage ist, den Saugschluss zu halten.. :-( Vielen Dank schon einmal. LG

Biggi Welter
Liebe Mamminka, das Brennen und Schnalzen kann auf einen Soorbefall hindeuten! Haben dein Kind oder Du in den letzten Wochen Antibiotika nehmen müssen oder hatte dein Kind einen Mund- oder Windelsoor (der jetzt womöglich schon lange vorbei ist)? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Du solltest unbedingt auch Kontakt zu einer (weiteren) Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter