Frage: baby und durchfall

hallo:meine schwester hat ein 17 wochen altes baby das sie von der brust und von der flasche stilltdoch seit 8 wochen hat ihr baby stendig duchfall also 5-6 windeln am tag und es nimmt wenig zu ist das normal??

Biggi Welter
Liebe h.omari, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Da das Kind aber nicht ausschließlich Muttermilch bekommt und nicht gut gedeiht, sollte Ihre Schwester sich einmal an den Kinderarzt wenden. LLLiebe Grüße, Biggi