Frage: Baby übernachtet auswärts und stillen

Ivenhoe
Liebe Biggi Zuerst einmal ein ganz dickes Lob an dich! Dank deiner engagierten und liebevollen Hilfe stillen viele Frauen weiter, auch wenn es mal Probleme gibt. Davon bin ich überzeugt. Ich habe dir auch schon Fragen gestellt und noch viel mehr bei anderen mitgelesen und mir in der Zwischenzeit einiges an Stillwissen angeeignet. Zu meiner Frage: Wir möchten gerne einmal unseren kleinen Mann (11 Monate) bei den Großeltern übernachten lassen. Er ist regelmäßig 2 mal pro Woche dort wenn ich arbeite. Papa holt ihn jeweils dort ab und bringt ihn ins Bett bevor ich heimkomme. D.h. er schläft dann ohne Stillen ein. Er ist sehr gerne dort. Normalerweise schläft er inzwischen super. Im Idealfall bis um sechs Uhr morgens. Manchmal weint er aber nach einer Stunde Schlaf auch und will dann stillen. Am morgen wird er manchmal auch schon um vier das erste Mal wach. Ich nehme ihn dann zu uns ins Bett, stille ihn und wir schlafen weiter. Was soll ich machen, wenn wir ihn zu den Großeltern geben? Flasche mit Mumi hat er nur kurz mal bekommen, als ich wieder zu arbeiten anfing und im Abpumpen habe ich inzwischen keine Übung mehr. Inzwischen isst er gut vom Tisch, ansonsten stille ich ihn früh morgens, um ca zehn Uhr, selten am Nachmittag und immer vor dem ins Bett gehen und nach Bedarf in der Nacht. Wir wohnen im Nachbardorf und sind in höchstes 10 min. bei den Großeltern. Holt er sich seine Milch einfach, wenn ich wieder da bin oder muss ich ihm einen Schoppen mitgeben? Meine Mutter möchte nicht unbedingt mit leeren Händen dastehen. Was rätst du? Liebe Grüsse Ivenhoe

Biggi Welter
Liebe Ivenhoe, ich danke dir für deine liben zeilen, die tun mir heute so richtig gut :-). Ich würde einfach etwas Milch ausstreichen und diese bei der Oma lassen, dass sie eine Notration daheim hat. Wenn das nicht klappt, dann kann sie auch Wasser oder Tee anbieten oder deinem Kind etwas zum Essen anbieten, ab und zu geht das doch und bei der Oma ist es immer „besonders“ :-). Vertraue deinem Kind und der Oma, die beiden werden einen Weg finden, um zur Ruhe zu kommen und im Notfall kommst Du einfach und rettest die beiden ;-)). Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend! LLLiebe Grüße, Biggi