Frage: Baby teinkt seit 3 Tagen nicht

Dörtje
Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat bisher sowohl die Flasche als auch sir Brust sehr gut angenommen. Es ist nichts anders als vorher. Seit mehreren Wochen nimmt sie höchstens 2 mal am Tag die Brust und seit 3 Tagen nimmt sie sie garnicht mehr. Deshalb bekommt sie jetzt doch ein Fläschen... Eigentlich wollte ich noch nicht abstillen, aber es bleibt mir ja nicht viel anderes übrig. Wie mache ich das jetzt? Und was kann der Grund sein?

Biggi Welter
Liebe Dörtje, es kann sein, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abgestillt hat oder streikt. Leider kann ich nun aber weder Dich noch das Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Dir auch nichts zeigen. Wende Dich deshalb unbedingt an eine Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch mehr trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi