Frage: Baby stillt weniger

Phoebe272
Ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen. Meine Kleine war immer eine Raupe Nimmersatt und kam alle 2-3 Stunden zum Stillen. Sie ist heute 10 Wochen alt, trinkt immer sehr zügig und hastig und pro Trinkmahlzeit nur eine Brust. Anfang Jänner trank sie insgesamt durchschnittlich 12x und zwischen 2 und 2,5 h. Seit ca 3 Wochen trinkt sie nur noch zwischen 1 und 1,5 h gesamt und kommt in etwa 10x am Tag. In dieser Woche macht sie auf einmal wahnsinnig lange Pausen. Meist nachmittags. Zum Beispiel am Dienstag: sie trank um 13 Uhr 14 min, um 17 Uhr 3 min (danach schrie sie) und erst wieder um 20 Uhr 9 min. Wenn ich sie dazwischen trotzdem anlege, schreit sie. Am Abend trinkt sie dann erst wieder und kommt so auf 1 bis 1,5 h Trinkdauer pro Tag. Die Nächte sind sehr angenehm (Stillen um 23 Uhr, um 3 Uhr und um 7 Uhr). Untertags ist sie wahnsinnig unruhig. Gestern war extrem. Sie weinte den ganzen Tag und ließ sich kaum beruhigen. Stillzeiten gestern: 4:30 Uhr 14 min 8:00 Uhr 9 min 13:30 Uhr 8 min 18:30 Uhr 8 min 20:50 Uhr 12 min 21:40 Uhr 9 min 23:30 Uhr 6 min 6:10 Uhr 6 min Sie kam in der Nacht auch kein weiteres Mal. So sieht sie sehr gesund aus. Und ich glaube auch nicht dass sie abgenommen hat. Ich mache mir nur Sorgen dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt und meine Milch weniger wird. Hast du einen Rat? Danke!

Liebe Phoebe272, es gibt Babys, die in der Lage sind, sehr effektiv zu Stillen, d.h., dass sie innerhalb weniger Minuten die Milch haben, die sie gerade gebraucht haben. Deine Milch wird nicht weniger werden, als deine Kleine braucht, solange du nicht eingreifst. Über den Tag gesehen stillt sie ja noch häufig genug... Es ist immer schwer herauszufinden, was die Kleinen plagt, aber eines hilft in vielen Fällen: Tragen. Vielleicht habt ihr in der Nähe eine Stillgruppe, wo du mal ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe ausprobieren könntest. Die aufrechte Trageposition und der intensive Körperkontakt wirken in der Regel beruhigend und führen dazu, dass Traglinge meist viel ausgeglichener und zufriedener zu sein scheinen als nicht oder wenig getragene Babys. Adressen von Stillberaterinnen, die Stillgruppen leiten und ggf. Tragehilfe ausleihen und das richtige Binden/Anlegen zeigen können, findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du trotzdem weiterhin Sorgen hast, ob sie genug trinkt, mach doch mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Differenz sollte mindestens 250 Gramm betragen. Lieben Gruß, Kristina