Frage: baby stillt ständig und schläft kaum

Karlafrodo
Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, korrigiert 2. Er wog am bei der Geburt nur 2300g, inzwischen sind wir bei 3500g, also das klappt seht gut. Allerdings schläft er durch das häufige und ausführliche Stillen sehr wenig. Wir kommen nur auf 10-12h am Tag. Und auch max 2h am Stück. Die Stillzeiten sind ähnlich lange. Zum schlafen müssen wir ihn auch immer am Körper halten, was es noch schwieriger macht. Er speit auch häufig, danach hat er dann wieder Hunger statt zu schlafen. Habt ihr einen Tipp, das kann doch nicht gesund sein bei so wenig Schlaf für den Kleinen.

Biggi Welter
Liebe Karlafrodo, keine Sorge, das ist völlig normal! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen wo du dich mit anderen Müttern austauschen kannst, denen es vielleicht einmal ganz ähnlich ging wie dir jetzt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi