Frage: Baby stillt sich mit 10,5 Monate ab

Hallo, ich habe eine Frage, mein Baby ist 10,5 Monate und verlangt auf einmal die Brust nicht mehr. Fläschchen nimmt er sowieso nicht. Er bekommt morgens einen Milchbrei , zu Mittag Fleisch-Gemüse-Brei, nachmittags GOB und abends wieder einen Milchbrei. Zum Einschlafen wurde er gestillt und in der Nacht ca. 2-3 Mal nach Bedarf, wobei er nachts meist nur noch genuckelt hat. Er ist sehr an meinem Essen interessiert und ich geb ihm auch schon immer zum Kosten. Er war bis vor wenigen Tagen eigentlich noch sehr auf seine abendliche und nächtliche Brust fixiert. Vor allem da er in letzter Zeit sehr stark gezahnt hat. Da hat er auch den Schnuller gerne genommen. Den nimmt er aber erst seit dem Zahnen, also ca. seit 2-3 Monaten. Interessanterweise mag er den Schnulli jetzt aber auch nicht mehr so gerne, wie noch vor ein paar Tagen während dem Zahnen. Er hat anscheinend kein so starkes Saugbedürfnis mehr. Ich könnte ihn jetzt das erste Mal problemlos abstillen und auch meine Brust hat nur noch sehr wenig Milch, da er in der Nacht nur noch 1x zum Stillen kommt und zum Einschlafen braucht er sie anscheinend zurzeit auch nicht mehr. Irgendwie hab ich aber Angst vorm Abstillen, da er ja kein Fläschchen nimmt. Was tu ich wenn er krank ist und seinen Brei nicht essen mag? Zudem hab ich Angst dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Wobei ich sagen muss dass sich seine Trinkmengen am Tag aus der Tasse gesteigert haben. Braucht er in dem Alter noch ein Milchfläschchen oder reichen die beiden Breimilchmahlzeiten? Ich bin irgendwie hin und her gerissen zwischen komplett abstillen oder wieder mehr angewöhnen. Das Stillen hat uns auch immer gut über Grippezeiten hindurchgebracht, er war bis auf ein bissi Schnupfen nie krank. Eigentlich wollte ich abstillen und jetzt würde es glaub ich schonend für meine Brust und für meinen Sohn klappen...

Biggi Welter
Liebe Cookie1987, hör in dich hinein und entscheide in aller Ruhe. Es kann tatsächlich sein, dass Du jetzt ganz problemlos abstillen kannst und die Stillzeit schnell zu Ende ist. Wenn Du aber jetzt schon haderst, dann lass dir Zeit. Wenn dein Kind kein großes Saugbedürfnis mehr hat, dann reichen zwei Milchmahlzeiten aus, auch die Flüssigkeitszufuhr kannst Du beeinflussen, indem Du den Brei einfach flüssiger machst. Melde dich doch in ein paar Tagen noch einmal, ich bin gespannt, wie deine Entscheidung ausfällt. LLLiebe Grüße Biggi