Frage: Baby stillt sich ab

Bärenmama123
Liebe Stillprofis! Mein Sohn,10 Monate alt, wurde von Geburt an gerne, problemlos, intuitiv und 6 Monate voll gestillt, er wurde nie mit der Flasche gefüttert, benutzt keinen Schnuller, Wasser trinkt er aus dem Glas. Da er nie ein richtiger Breifreund war und inzwischen auch 8 Zähne hat, hat er schnell handfestes gekriegt und isst nun fröhlich am Familientisch mit. (Natürlich wenig/kein Salz, kein Zucker usw.) Mit seiner Begeisterung für richtiges Essen wurden die Stillmahlzeiten mit der Zeit weniger, zum Schluss hat er eigentlich nur zum Einschlafen genuckelt und morgens eine richtige Milchmahlzeit zu sich genommen. Vor zwei Wochen habe ich meine Periode zum ersten Mal gehabt, am dritten Tag wollte mein Sohn nicht mehr an die Brust. Seit dem hat er nicht einmal mehr getrunken. Ich habe vieles probiert, was sie bei stillstreik empfehlen, umherlaufen, beim Einschlafen, im Dunkeln, in der Badewanne... Ich pumpe noch ab, die Milch trinkt er auch nicht. Pre Milch verweigert er auch. Kann es sein, dass er sich einfach abgestillt hat? Die Bärenmama

Liebe Bärenmama, ja, es sieht ganz so aus, als hätte dein Kleiner sich abgestillt. Denn fast 2 Wochen sind da schon eine lange Zeit, und wenn er die Milch komplett verweigert, dann mag er wohl wirklich nicht mehr. Wäre das für dich ok? Ich frage, weil viele Mütter traurig reagieren, manche sogar eine leichte Depression bekommen. Für andere wiederum ist es in Ordnung, sie sind froh um die Zeit, die sie stillen konnten und gehen den nächsten Schritt ohne Sorge und Nostalgie... :-) Du kannst nun das Pumpen allmählich herunterfahren, damit deine Brust sich langsam damit abfindet, immer weniger Milch zu produzieren. Brauchst du dazu noch mehr Infos?? Lieben Gruß, Kristina