Frage: Baby stillt selber ab?

Ernste
Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum Abstillen: meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt drei Breimahlzeiten sowie am Familientisch auch schonmal Banane, Gurke oder Brot zum Knabbern. Ich gebe ihr ausserdem bereits max 200 ml Kmilch, entweder im Brei oder als Milchshake. Nichts davon ersetzt allerdings bisher das Stillen. Sie bekommt auch immer noch recht viel MuMi, vor allem nachts. Bin ich damit auf einem guten Weg, sie selbst abstillen zu lassen und ihr sozusagen so lange nach Bedarf noch meine Milch anzubieten? Flaschenmilch nimmt sie nicht. Ich möchte damit am liebsten erreichen, dass sie sich selbst abstillt, wenn sie soweit ist.

Biggi Welter
Liebe Ernste, generell ist es so, dass ein Kind in den ersten sechs Monaten ausschließlich gestillt werden sollte und dann wenn das Kind seine Bereitschaft dazu erkennen lässt wird ERGÄNZEND zur Muttermilch die Beikost eingeführt. Die Empfehlung lautet darüber hinaus, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Ihr Baby also noch ausreichend oft an der Brust trinkt, braucht es noch gar keinen Milchbrei und keine Kuhmilch. LLLiebe Grüße, Biggi