Frage: Baby stillt nur zehn Minuten

frostiger
Hallo, meine Tochter ist heute 6 Wochen alt. Unser Rhythmus hat sich inzwischen ungefähr auf alle 3 Stunden eingepegelt. Allerdings trinkt sie meistens nur zehn Minuten. Selten mal 15 Minuten. Wenn ich versuche ihr nach einer Pause die andere Seite anzubieten, weint sie und will nicht. Eben war das auch so und nun liegt sie hier, strampelt, guckt und ist offenbar völlig zufrieden. Leider liegt sie mit der Gewichtszunahme meistens nur gerade so im Rahmen. (Vor 2 Wochen 120g, da war sie allerdings verschnupft, in der letzten Woche 200g.) Die Kinderärztin hat schon das Zufüttern angesprochen, was ich aber absolut nicht will. So sieht sie rosig aus, auch die Windeln sind nass und wenn sie wach ist, ist sie sehr aufmerksam. Allerdings schläft sie ja noch recht viel. Wecken für häufigeres Stillen ist schwierig, weil sie da dann total knatschig ist und nicht trinkt. Diese "Androhung" des Zufütterns stresst mich extrem.

Biggi Welter
Liebe frostiger, wenn Ihr Baby ein kleiner Schluckspecht und Schnelltrinker ist und dabei gut gedeiht, dann ist alles in Ordnung und Sie sollten sich lediglich vergewissern, dass sie korrekt angelegt ist, um zu verhindern, dass sie zu viel Luft schluckt. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße Biggi