Frage: baby stillt nur ganz kurz

lenile
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 12 Monate und wird noch recht oft gestillt... Nachts mindestens 2x, meistens morgends nach dem aufwachen, manchmal gegen zehn Uhr. Auf jeden Fall aber zum Mittagsschlaf gegen 13 Uhr und zum einschlafen am abend. Er isst bei den Mahlzeiten normal unser essen mit und nachmittags und abends biete ich ihm Brei an, den er seit ein paar Wochen aber nicht mehr so super findet und kaum noch isst. Seit einer woche will er nun ganz häufig an die Brust. Bleibt aber nur ca. 5 Sekunden dran, zieht freudestrahlend ab, kommt aber nach zwei Minuten wieder für kurze Zeit... Das kann er ewig machen... Ich bin nun unsicher, ob ich das mit machen soll, oder die Brust vorenthalten? Bzw. Warum er das macht? so richtig trinken tut er da ja nicht, aber so wirklich hungrig für die Mahlzeiten scheint er auch nicht mehr zu sein... Puh.bitte um Entschuldigung für den langen Text! Wollte es so genau schildern, da ich mit oft anhören muss, dass ich zu viel stille bzw. Überhaupt immer noch! Tolles forum übrigends! Habe schon viel mit gelesen! Viele grüße

Biggi Welter
Liebe lenile, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Leider verstehen manche Menschen (vor allem diejenigen, die selbst nicht oder nur sehr kurz gestillt haben) nicht, dass Stillen all das, was ich oben beschrieben habe und noch viel mehr bedeutet. Sie erkennen nicht, dass ein entsetztes, wütendes oder verletztes Kind an der Brust wieder den Weg zu sich selbst zurück findet und dabei auch noch sein Gesicht wahren kann. Es wird von der Mutter nicht bloßgestellt, sondern angenommen und kann sich in der sicheren Geborgenheit des Stillens wieder erholen und beruhigen. Ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe. Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Dein Kind braucht wahrscheinlich einfach eine Extraportion „Mama“ und ich würde nicht zu viel reininterpretieren. Wenn es DICH persönlich nicht stört, kannst Du diese Phase einfach mit Deinem Baby durchstehen :-). LLLiebe Grüße, Biggi