Frage: Baby still sich ab - und dann?

Hallo, mein Sohn (nun 8,5 Monate) stillt sich gerade sehr selbstbewusst selber ab und nachdem ich doch ein wenig traurig war, weil es immer so gut geklappt hatte und ich beim ersten Sohn nicht stillen konnte, will ich ihn auch "ziehen" lassen. Es fing mit der Vormittagsstillzeit an und nun möchte er auch vor dem Zubettgehen nicht mehr an die Brust. Die letzte Stillmalzeit ist nun morgens nach dem Aufwachen, aber auch hier wird es seit einigen Tagen schwieriger, ihn dafür zu begeistern. Er war schon immer der Typ "schnell trinken und dann weiter im Tagesprogramm" und seit er Brei und Löffel kennt, ist er ein absoluter Fan davon. Wegen der Milch, die nach dem Stillen kommen kann, hatte ich schon mal an Sie geschrieben. Aber jetzt habe ich mal eine ganz banale Frage: Gebe ich ihm seine Morgenmilch nach dem Stillen dann in einer Nuckelflasche oder kann es ruhig auch schon seine Trinklerntasse sein. Tagsüber trinkt er nur Wasser aus seiner Trinklerntasse mit weichem Mundstück. Braucht er das Saugen noch dann halt an der Flasche oder geht es schon ohne? Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße JanMami

Biggi Welter
Liebe JanMami, Sie können die Milch ruhig aus dem Becher anbieten, wenn Ihr Kind sie nimmt. Der Punkt ist nur, dass ein Baby, das vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde, in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und da die Brust nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Das kann die Flasche sein, es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. LLLiebe Grüße Biggi