Frage: Baby spuckt

Liebe Biggi, ich bin neu hier, meine Maus ist heute 10 Tage alt, und das Stillen klappt eigentlich sehr gut. Ich hab trotzdem eine Frage: Sie hat jetzt schon ein paarmal richtig schwallartig aus Mund und Nase gespuckt, immer so ca 15-20min nach dem Stillen. Das das vorkommt bzw auch normal ist weis ich, sie nimmt zu und ist auch sonst lebhaft und zufrieden. Gibt es vielleicht noch einen Tip, das zu vermeiden, außer Bäuerchen machen, vielleicht ist sie zu lange an der Brust ( erste Seite trinkt sie 15-20min, dann wickeln wir, zweite trinkt sie ca 10 min). Sie schluckt nicht viel Luft mit soweit ich das hören kann :o) und trinkt eher ruhig als hektisch. Für einen Tip bin ich dankbar, gerade wenn sie nachts spuckt hab ich Angst, das was passiert, wenn ich das mal nicht höre... Vielen Dank schonmal, Tina und die kleinen Lilja

Biggi Welter
Liebe Tina, es gibt nicht viel, was Du machen kannst, doch andererseits kannst Du auch davon ausgehen, dass deine Tochter sich lautstark bemerkbar machen wird, wenn sie spuckt und sich dabei verschlucken sollte. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen, damit dein Kind lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls dein Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. Vielleicht kannst Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden, die sich einmal anschaut, wie dein Kind angelegt ist und wie es trinkt, so dass Du sicher sein kannst, dass die Kleine beim stillen nicht unnötig viel Luft schluckt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi