Frage: Baby spuckt sehr viel!

cathy85
Liebe Biggi! Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen! Ich stille meinen Sohn (12 Wochen) voll , aber erst seit er 8 Wochen ist, vorher hat es nicht geklappt und er hat nur Flache getrunken. Jetzt nach vielen harten Wochen, habe ich endlich soviel Milch dass es ihm reicht und ich nicht mehr zufüttern muss. Das Problem seit ca 1-2 Wochen ist, das er nach JEDER Mahlzeit spuckt. Manchmal nur ein wenig aber auch sehr oft einen Schwall. Er schluckt oft viel Luft beim stillen weil er wie aus der Flasche trinkt, schnalzt oft dabei wie wenn er die Luft aus der Flasche lässt. Lässt oft los und zappelt manchmal wie verrückt a d Brust. Liegt es evtl daran? Hatte eine Stillberaterin von LLL gerufen, die hat mir sehr geholfen mit dem richtigen anlegen usw, aber das spucken hört nicht auf. Und die ersten 2 Wochen stillen hat er nie gespuckt... Was mache ich falsch oder kommt er mit der Muttermilch nicht klar, ich habe Angst dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt. (zunehmen tut er super, er hat jetzt schon 6300 g , Geburtsgewicht 3190 g) Hoffe du kannst mir einen Rat geben, will unbedingt weiterstillen Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe cathy85, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi