Frage: Baby schreit vor dem Stillen was kann ich da machen?

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist morgen 8 Wochen alt. Seit drei Tagen fängt sie vor dem Stillen an extrem zu kreischen. Sie hat eigentlich Hunger und die letzte Stillmahlzeit ist auch schon über drei Std her, aber sie lässt sich nicht anlegen. Schreit, kreischt und schlägt um sich. Mein Mann muss sie dann erst beruhigen und ihr den kleinen Finger zum Saugen geben, danach kann ich sie dann besser zum trinken motivieren und sie trinkt dann auch eifrig. Das ganze Theater passiert fast immer bei der rechten Brust - auch unterschiedliche Stillpositionen konnten uns nicht helfen? Können Sie mir einen Rat geben? Dazu möcht ich noch sagen, dass meine Tochter häufig pupsen muss. Jedoch kann sie das oft ohne Schreien - nur wenn der Bauch leer ist! Dann weint sie, wenn sie pupst. Ich bin echt verzweifelt....das Stillen hat bisher problemlos funktioniert und ich hab auch genügend Milch! Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Nadine-katja, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter