Frage: Baby schreit beim Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen ist das Stillen am Abend ein Kampf geworden. Ständig lässt sie die Brustwarze wieder los, schreit wie am Spieß, saugt wieder an, schreit, etc. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe das Gefühl, sie regelrecht zu "nötigen". Satt scheint sie trotzdem zu werden - sie schläft dann von ca. 20.00 Uhr - bis ca. 02.30 Uhr (manchmal sogar bis 04.00 Uhr) Tagsüber läuft das nicht so problematisch ab - sie trinkt sehr gierig und schnell. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Immer wieder wird mir geraten, ihr abends einfach eine Flasche zu geben. Macht das Sinn oder stille ich damit schon ab? Vielen Dank im Voraus Daria

Liebe Dario, Steffi hat ja schon ganz profimäßig geantwortet und hat ganz Recht: Wenn dein Baby ansonsten gut zunimmt, dann weint sie abends wahrscheinlich nicht aus Hunger die Brust an, sondern weil sie eventuell überreizt, müde ist. Wichtig für dich ist es sicher zu wissen, dass du nichts falsch machst und dass ein Fläschchen keine gute Lösung wäre (das ist meist der Anfang vom Ende des Stillens...). Solange du entspannt und gelassen bleibst, überträgst du diese Sicherheit auch auf dein Kind und hilfst ihr allein dadurch schon, zur Ruhe zu finden. Umgekehrt macht unseren Kiddies unsere Nervosität nämlich Angst! Sie haben ganz empfindliche Antennen für unsere Stimmungen, und können leicht dadurch beeinflusst werden. Mach dir das zu Nutze und trage dein Kind, raune ihr beruhigende Worte ins Ohr, gestatte ihr ihre Unruhe und zeigt ihr, dass du ihr beistehst. Ein Tragetuch könnte euch gute Dienste erweisen. Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina