Frage: Baby schläft durch

schnuffeline2012
Meine Tochter ist 9 Wochen alt und seit 2-3 Wochen schläft sie durch also am Anfang von 21 Uhr bis 3 Uhr und momentan von 21 Uhr bis 5/5:30 Uhr... Ich stille voll und komme auf 6 Mahlzeiten in 24 std. Ist das normal und OK oder sollte ich sie wecken? Sie meldet sich früh morgens dann Wickel und stille ich sie und dann schläft sie noch mal 2-3,5 std... Tagsüber schläft sie mittags nochmal unterschiedlich lang... Dachte ich freue mich über die Situation aber man hört oft dass so früh es nicht gut wäre wenn sie so lang nichts trinkt zb wegen unterzuckerung etc....was meinen sie dazu?

Biggi Welter
Liebe schnuffeline2012, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter