Frage: Baby nimmt zuviel zu?

Joria
Liebe biggi, dank deiner Hilfe habe ich schon vor vielen Jahren meine mittlerweile großen Töchter drei Jahre lang gestillt. Nun geht es um das Enkelkind meines Mannes :-) es ist 8 Wochen alt. Die Mutter stillt auch mit meiner Unterstützung nach Bedarf und sehr entspannt. Nun sagt der Kinderarzt, der Junge nimmt zuviel zu, sie solle weniger stillen. Unabhängig vom Gewicht, dass ich nicht im Kopf habe, kann ich mir das nicht vorstellen. Kann man Stillkinder überfüttern? Vielen Dank für die Antwort! Joria

Biggi Welter
Liebe Joria, wie gut, dass Du die Mutter gleich beruhigen darfst :-))). Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Sie kann und soll nach Bedarf anlegen! Ganz liebe Grüße Biggi