Mitglied inaktiv

Hallo Biggi, meine Kleine ist nun schon wieder 5 Monate alt und leider "dümpelt" sie seit ca. 6 Wochen (!) bei 6.000 g herum. Der Kinderarzt meinte "Sie müssen wohl leider zufüttern!" NUR: Ich habe ausreichend, ja sogar massenhaft Milch und sie trinkt nur eine Brust pro Malzeit. Jeder Trick (wickeln, rülpsen lassen usw.) um sie zur zweiten Seite zu animieren zieht nicht. Dann scheint sie auch 2 - 3 Stunden zufrieden. Sie ist zwar schon blass, aber durchaus "speckig" an den baby-typischen Stellen (Oberschenkel usw.) Auch hat sie die nötigen 4 bis 6 (zwar manchmal nur leicht) nassen Windeln. Nachts kann ich sie im Halbschlaf zur zweiten Seite überzeugen. Die trinkt sie dann genau so lange wie die erste. Hält aber dann auch nicht länger als 4 Stunden her. Wegen dem Schlafen wäre es mir nicht. Ich stille jetzt das dritte Kind, bin praktisch "resistent" gegen Müdigkeit ;-) Mir wäre es halt schon wichtig ihr noch nichts anderes zu geben. Bin Neurodermitikerin... Meint ihr meine "Sturheit" hat ihr schon geschadet? Wenn sie jetzt tatsächlich Mangelernährung hätte, was passiert da? Wächst sie nicht weiter, bleibt sie geistig zurück? Ich kriege jetzt doch allmählich Angst, das ich ihr was Gutes tun wollte und ihr RICHTIG geschadet habe..... Bitte um Deine Meinung.... Vielen Dank Simone

Liebe Simone, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Trotzdem besteht jetzt tatsächlich langsam Handlungsbedarf, eben damit dein Baby keinen Mangel erleidet. Bitte wende dich möglichst bald an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).gezielter helfen kann. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! LLLiebe Grüße Biggi