Frage: Baby nimmt nicht zu

ruebchen07
Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt viereinhalb Monate alt und hatte nun drei Tage lang einen Infekt mit 38,7 Fieber. Er hatte schon Tage vor dem Beginn des Fiebers angefangen schlechter zu trinken, während des Infektes noch schlechter. Der Kinderarzt sagte, ich solle ihn öfter anlegen. Ich stille ihn ca 5 mal am Tag und 2 mal in der Nacht. Gestern war die Temperatur nur noch bei 37,7 und heute nur noch 37,3. Vor elf Tagen habe ich ihn gewogen (morgens vor dem ersten Stillen) da wog er 7240g. Vor drei Tagen 7320g und heute 7260g. Ich wiege immer zur gleichen Uhrzeit und vor dem Stillen. Normalerweise nahm er schon ca150 g pro Woche zu. Nun sind es in 11 Tagen nur 20! Ich lege ihn immer wieder an, doch er fängt inzwischen schon an zu protestieren, ich habe zum Teil das Gefühl, ihn zum trinken zu nötigen. Soll ich nun einfach weiter Milch anbieten ( noch öfter anlegen hat keinen Sinn) oder soll ich mit Brei anfangen? Damit wollte ich eigentlich noch etwas warten... Vielen Dank für Antwort! Ruebchen

Biggi Welter
Liebe Ruebchen, ich würde abwarten und die Tipps anwenden, die auch bei einem Stillstreik gegeben werden. Bekommt dein Baby einen Schnuller? Es könnte dann sein, dass es am Schnuller liegt. An ihm zu saugen erfordert eine andere Technik, und nicht jedes Baby kommt mit dem Wechsel gut klar, auch dann, wenn es anfangs gut geklappt hat. Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen, es wäre einfacher, wenn dich jemand sehen könnte. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in eurer Umgebung gibt? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi