Frage: Baby mit Herzfehler peppeln

Hallo, meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und vollgestillt. Durch ihren Herzfehler hat sie bisher ca. 100 g/Woche zugenommen, womit die Ärzte zufrieden sind. Nun sinkt die Gewichtszunahme durch das schlechter werdende Herz aber weiter und die OP ist schon geplant, bis dahin sollte sie aber möglichst viel zunehmen. Ich habe schon probiert, ihr die Milch abgepumpt zu geben und mit FM85 angereichert, aber sie trinkt aus dem Fläschchen nur max. 60 ml pro Mahlzeit, auch ohne FM, während sie beim Stillen deutlich mehr trinkt (Stichproben gewogen bis zu 130-150 g). Auch pre Nahrung habe ich schon probiert, aber nach 40-60ml verweigert sie wie bei der Muttermilch aus der Flasche. Daher stille ich ausschließlich. Ich pumpe 2x am Tag ab und gebe ihr das Milchfett zusätzlich auf einem Löffel. Gibt es sonst noch etwas, was ich ihr zusätzlich füttern könnte? Ich habe in einem Herzforum etwas von Ceresöl gelesen. Könnte ich ihr da noch 1 oder 2 Löffelchen am Tag extra geben? Mit Beikost ansich fange ich natürlich möglichst spät an, das hat ja viel weniger Kalorien als Milch. Vielen Dank für die Hilfe!

von dieBerlinerin am 09.05.2017, 18:42

Antwort auf: Baby mit Herzfehler peppeln

Liebe dieBerlinerin, frag am besten den Arzt, ob er die Gabe des Öls für sinnvoll hält. Ansonsten würde ich weiterhin die Muttermilchsahne anbieten und evtl. die Menge noch steigern bis zur OP. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es deinem Baby bald gut geht und Ihr sorgenfrei stillen könnt. Herzllliche Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.05.2017