Frage: Baby meckert beim Stillen

Hallo meine Emely, ist jetzt 15 Wochen alt. Ich stille sie, sie hat aber die letzte Mahlzeit vor dem Bett seit gut zwei Monaten immer mit Flaschennahrung (Aptamil Pre) bekommen (weil sie anfangs abends nicht mehr von der Brust wegwollte und mir das irgendwann starke Schmerzen verursacht hat). Jetzt habe ich das Gefühl, dass sich meine Milch umgestellt hat und nahrhafter geworden ist. Von der Pre-Nahrung wird sie jetzt nicht mehr satt. Also habe ich jetzt angefangen sie vor dem Bett auch wieder zu stillen. Aber nach einer gewissen Zeit fängt sie an beiden Brüsten an zu meckern. Kann es sein, dass sie die Flasche um diese Uhrzeit schon gewöhnt ist? Sie bekommt dann immer noch bissle Pre Nahrung und dann ist sie zufrieden. Auch wenn ich sie tagsüber stille meckert sie oft. Ich habe den Eindruck, dass ihr nicht genug kommt, obwohl ich weiß, dass ich genug Milch habe. Aber es fließt nicht mehr so heftig wie anfangs! Merkt sie das? Oder warum meckert sie plötzlich so viel beim Stillen? Ich möchte eigentlich gerne weiterstillen!! Liebe Grüße Kathi

Liebe Kathi, es kann mehrere Gründe dafür geben, dass deine Tochter jetzt so unruhig an der Brust ist. In vielen Fällen liegt es tatsächlich an der Flasche, denn daraus fließt die Milch sofort, während es an der Brust etwas dauert, bis der Milchspendereflex ausgelöst wird und die Milch fließt. Deine Milch ist jetzt nicht weniger nahrhaft als zuvor, und du kannst einmal probieren, ob es nicht doch ohne zusätzliche Flasche geht. Babys meckern oft noch, nachdem sie gestillt wurden, und nicht immer heißt das, dass sie noch hungrig wären. Oft ist es auch Müdigkeit, Überreizung, Bedürfnis nach Körperkontakt... und du kannst mal probieren, ob es nicht hilft, wenn du sie nach dem Stillen noch eine Weile trägst. Die meisten Babys schlafen dabei schnell ein und sind viel zufriedener, als wenn sie nach dem Stillen in den Stubenwagen oder ins Bettchen gelegt werden. Lieben Gruß, Kristina