Frage: baby macht faxen beim stillen

yvonnak
hallo, meine kleine biene ist jetzt 14 wochen alt und sie gedeiht sehr gut. seit ca. 2 wochen macht sie aber mist beim stillen. sie trinkt bis nach dem milcheinschuss gut, nur wenn dann die fette hintermilch kommt fängt sie an zu quängeln oder zu schreien oder sie lacht mich an, dockt ab, wieder an , lacht wieder... meinen hebi meinte sie wär zu faul u ich soll eine mahlzeit ausfallen lassen. das hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht, sie macht es genauso weiter, so hat sie auch öfter hunger ich still nur noch..... kennen sie einen tipp? leider ist die kacka auch grün und wässrig, laut kia aber ohne infektion. soll ich es enfach dabei belassen u aufhären sobald sie faxen macht? liebe grüße und vieln dank

Biggi Welter
Liebe yvonnak, das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Eine Möglichkeit ist auch die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter