Frage: Baby lutscht gerne an seinem eigenen Zeigefinger,

Lilly2
Hallo, mein 3 Monate altes Baby lutscht Leidenschaftlich gern an seinem Fingerchen. Ich stille voll aber er nuckelt nicht gern an der Brust, er dockt ab und nuckelt an seinem Finger weiter. Ich hab ihn öfter rausgezogen und dafür die Brust angeboten. Will er aber überhaupt nicht.schimpft und meckert dann. Was soll ich machen? Finger nuckeln kann man später schlecht abgewöhnen? Ich gebe keinen Schnuller aber mein Umfeld meint, den kann man wenigstens abgewöhnen und den Finger nicht! Kann ich ihm bedenkenlos an seinem Finger nuckeln lassen? Lg lilly

Biggi Welter
Liebe lilly, es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Du kannst versuchen(aber nur, wenn es dich wirklich stört!), deinem Sohn jedes Mal, wenn er den Daumen nimmt, diesen vorsichtig und sanft aus dem Mund zu ziehen, damit er korrekt trinken kann. Das kann ein paar stressige Tage bedeuten, doch in vielen Fällen hilft es und das Kind lässt sich zumindest für einige Zeit so vom Daumenlutschen abhalten. Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drin bleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. LLLiebe Grüße, Biggi