Frage: Baby krümmt sich beim Stillen & schreit häufig danach

Sabsibabsi
Hallo, mal wieder ich :/ Seit einiger Zeit krümmt sich mein fast 13 Wochen altes Baby beim Stillen (eig nur an der linken Brust) und sie zappelt recht viel. Egal ob am Anfang oder am Ende des Stillens. Nachts stille ich im Liegen und da passiert es fast nie so. Sie ist gut angedockt, daran sollte es nicht liegen. Ich stille voll. Beim Krümmen dachte ich es sei Sodbrennen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher sie Sodbrennen haben soll?! Woran könnte das noch liegen? Wieso passiert das an der einen und an der Seite nicht? Ich bin ziemlich verzweifelt, denn das Stillen in der Öffentlichkeit ist damit immer ein Akt :-( und dementsprechend versuche ich es zu vermeiden. Habt ihr Tipps für mich? Danke schön jetzt & viele Grüße Sabsibabsi

Biggi Welter
Liebe Sabsibabsi, wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen.. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite und es ist in diesem Alter meist sehr schwierig, es davon abzubringen. Doch wie oben beschrieben, muss das kein Problem sein. LLLiebe Grüße Biggi