Frage: Baby kommt nachts alle 2 Stunden. Wann wirds besser

MaxMaxi
Hallo Mein Sohn, jetzt genau 6 Monate, wird nachts seit über 11 Wochen wieder alle 1 bis 2 Stunden wach und will meist auch direkt gestillt werden. Ich weiß, dass das in diesem Alter normal ist. Dennoch bin ich verunsichert, was die Dauer dieser Phase angeht. Mir erscheinen 11 Wochen doch sehr lang. Zudem wird sein Schlafverhalten auch nicht besser, sondern eher schlimmer. So ist er heute nacht alle Stunde gekommen und war zusätzlich von 2.30Uhr bis 4.00Uhr wach. Wann ist mit einer Besserung der Situation zu rechnen? Gibt es irgend etwas, was ich dazu tun kann, um das Schlafverhalten meines Sohnes zu verbessern? Vielen Dank MaxMaxi

Liebe MaxMaxi, Caro hat mir ja schon fast die ganze "Arbeit" abgenommen! Du kannst wirklich nicht viel mehr tun als ihn in deine Nähe zu holen, so dass die Wege für dich kurz sind, und du kaum oder gar nicht wach werden musst, um ihn zu beruhigen. Tatsächlich sind 11 Wochen keine kurze "Phase"... und es ist dein gutes Recht zu sagen, dass es dir zu viel wird - und etwas zu ändern. Tatsächlich hat Elizabeth Pantley in ihrem Buch viele gute Ideen dazu entwickelt, zum Beispiel die "stillfreie Zeit", die du in der Nacht einführen kannst: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Lieben Gruß, Kristina