Frage: Baby kommt aufeinmal wieder alle 2 Stunden

Pia1986
Hallo biggi, mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und kommt seit 2 Tagen aufeinmal wieder alle 2 Stunden. Nachts ist der Rhythmus aber fast gleich geblieben. Reicht meine Milch nicht mehr aus? Nasse Windeln hat er 5-6 Stück am Tag und macht sonst einen fitten Eindruck und nimmt aktiv an der Umwelt teil. Zunehmen tut er auch noch zwar nicht mehr so viel wie am Anfang aber er nimmt zu. Und seine Haut ist rosig und fest. Sollte ich jetzt doch schon mit beikost anfangen? Danke und Grüße Pia

Liebe Pia1986, doch, deine Milch reicht sicher noch aus, aber dein kleiner Mann ist in einer Phase, in der fast alle Kinder nachts wieder häufiger wach werden. Muttermilch ist nach 60-90 Minuten verdaut, unabhängig davon, wie alt das Baby ist... Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und obendrein eventuell auch nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten und vielen Psychologen mittlerweile nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Zum Glück sind diese Phasen auch meist schnell wieder vorbei. Lieben Gruß, Kristina