Frage: Baby ist komisch bei Stillen

patricinha
Hallo! Mein Sohn ist 10 Wochen alt und trinkt sehr gut (und nimmt unglaublich zu). Ich hatte viel Milch, was ihm allerdings nicht wirklich Problem bereitet hat, aber jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die Milchmenge besser geworden ist. Wenn ich ihn tagsüber stille, trinkt er für ein Paar Minuten ruhig und dann fängt an mit dem Armen zu schlagen, zu tretten, und den Kopf sehr ungeduldig zu drehen. Kann es sein, dass er sich an die höhe Milchfluss gewohnt hat und jetzt ungeduldig ist, wenn es wenig rauskommt? Wenn er wütend wird biete ich ihn meinstens dann die "frische Brust" (früher hatte ich immer nur ein Brust gegeben) aber er wird dadurch nicht wirklich ruhiger... Was könnte den sein? Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe patricinha, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter