Frage: Baby isst wenig will aber auch nicht stillen

_Mary
Guten Tag! Ich habe meine Tochter bis zum vollendeten 6. Lebensmonat ausschließlich gestillt. Suzkzessive habe ich mit der Beikosteinfuhrung begonnen. Aktuell ist sie 7,5 Monate alt und wir haben den Mittags, Nachmittags und Abendbrei etabliert. Zu trinken gibt es Wasser aus dem Becher, gestillt wird abends nachts und morgens. Mein Problem bzw meine Frage ist nun folgende: sie isst leider nur recht kleine Portionen. Mittags vielleicht mal 50-100g, nachmittags ein paar Löffel, abends 100g. Aber sie verlangt nicht nach der Brust. Wenn ich sie dennoch über Tag anbiete wird nur darauf herum gekaut. Bekommt sie denn nun trotz der kleinen Mengen an Beikost genug zu essen oder sollte ich lieber wieder weg von den kleinen Portionen und mehr stillen?

Biggi Welter
Liebe _Mary, ich würde auf alle Fälle vor der Beikost noch anlegen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. (So entwickelt sich auch nicht bei dir ein Milchstau...) Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein! Darum reden wir ja auch von "BEI"-Kost :-) Es ist egal, ob vor oder nach der Beikost gestillt wird, am besten ist es, sich nach dem Kind zu richten. Jedoch werden durch die Muttermilch die Nährstoffe aus der Beikost besser verwertet, darum sollte doch auch gestillt werden bei einer Beikostmahlzeit. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi