Frage: Baby isst tagsüber sehr wenig, dafür wird sie nachts immer öfters wach

Leonie22
Hallo, bin neu hier und brauche einen Rat. Also meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich hab sie von Anfang an voll gestillt. Mit knapp 6 Monaten hab ich dann angefangen ihr Brei zu geben den sie auch gerne gegessen hat. Dann kam der Abendbrei hinzu und den mochte sie auch gerne. Im Schnitt hat sie immer knapp 180 gramm jeweils gegessen. Seit gut 2 Wochen möchte sie weder Mittags ihren Brei essen noch Abends. Wenn ich ihr aber mittags etwas Obst anbiete geht der Mund sofort auf und sie ist es ganz gierig. Abends genauso. Als ich noch voll gestillt habe konnte sie auch tagsüber komplett auf die Brust verzichten und hat sich dann alles gegen abend genommen. Genauso sieht es jetzt auch aus. Sie meldet sich nicht von alleine das sie Hunger hat oder zumindest erkenne ich die Anzeichen dafür nicht. An manchen Tagen ist es auch so das sie mittags schon viel zu müde ist zum Essen aber gleichzeitig auch nicht einschlafen kann (auch so ein Problem) Ich habe ech keine Ahnung was ich machen soll. Gebe ich ihr immer Obst dabei damit sie überhaupt Brei ist oder geb ich es konsequent nur als Nachtisch? Zum vielleicht besseren Verständnis schreib ich mal unseren Tagesablauf auf. ca. 7.30 aufstehen, 9 Uhr stillen 10 - 10.30 schlafen 12-12.30 Mittagsbrei --> im Moment 60 gramm + Obst 13 - 15 Mittagsschlaf 17.30 Abendbrei; dazwischen möchte sie nichts essen oder sie spukt es wieder aus 18.30 stillen und gegen 19 Uhr schlafen Punkt halb 1 oder Punkt halb 2 wird sie wach und quengelt, hat meistens keinen Hunger kann aber nicht wieder alleine einschlafen. Punkt halb 4 oder Punkt halb 5 wird sie wieder wach --> stillen; dabei schläft sie wieder ein 6.30 wacht sie auf : bisher stillen aber ich hab immer weniger Milch und so gibt es exakt 150 ml PRE nicht mehr und nicht weniger. Dann schläft sie wieder bis 7.30 Über den ganzen Tag verteilt trinkt sie ca.60 ml Wasser. Finde ich zu wenig aber ich möchte ihr auch keine Schorlen oder anderen Süßkram zu trinken geben. Hoffe ihr habt einen kleinen Tipp für mich.

Liebe Leonie, es ist gar nicht ungewöhnlich, dass Kinder die Beikost wieder verweigern, obwohl sie sie eine Weile lang mit Begeisterung gegessen haben, es passiert sogar sehr häufig. Das ist eigentlich kein Problem, denn im ersten Lebensjahr ist feste Kost nur BEI-Kost, sie sollte das Stillen gar nicht ersetzen, wie uns immer wieder vorgegaukelt wird! Mein Tip aus der Praxis: Lass sie genau das essen, was sie möchte, denn sie weiß genau, was sie braucht. Brei muss gar nicht sein.. Und da Obst auch viel Wasser enthält, kann es gut sein, dass sie mit wenig Trinken auskommt bis zum Abend. Du hast ganz Recht: Schorlen oder anderes muss nicht sein. Du siehst es ihr ja an, ob es ihr trotzdem gut geht. Ich glaub auch nicht, dass die Pre nötig ist. Denn wenn sie mehr Milch möchte, wird sie eben häufiger kommen... Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina