Frage: Baby im Elternbett

Hallo, zunächst vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen. Ich habe eine weitere Frage, die mich beschäftigt. Dies hat nichts mit dem Stillen zu tun, hätte dennoch gerne Ihre Meinung zu dem Thema.Viele , vor allem Ärzte empfehlen, dass Babys im eigenen Bett schlafen sollen. Bisher hat unser Sohn (3,5Monate) bei uns im Bett geschlafen. Tagsüber kann er in seinem Bett schlafen, schläft auch alleine ein. Nun wollen wir ihn auch nachts an sein Bett gewöhnen. Ich denke, es könnte gut klappen. Allerdings bin ich es als Mutter, die noch Schwierigkeiten damit hat. Sowohl emotional, als auch praktisch gessehen, da er noch sehr ofz wach wird.Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema . ist es für die Bindung bzw Entwicklung unseres Sohnes besser, jetzt im eigenen Bett zu schlafen ? Lieben Dank.

von Jo88 am 14.09.2015, 15:47

Antwort auf: Baby im Elternbett

Liebe Jo88, solange Sie sich mit Ihrem Kind zusammen wohl fühlen, gibt es keine Grund etwas an der Situation zu ändern und die Kritiker und Mahner, die Schlimmstes prophezeien können Sie ja mal fragen, ob sie gerne alleine schlafen und ob sie schon einmal ein Kind gesehen haben, dass noch die eigene Hochzeitsnacht zusammen mit seiner Mutter im Bett verbracht hat. Ich kenne viele Kinder, die vom ersten Lebenstag an mit den Eltern das Bett geteilt haben und problemlos in ihr eigenes Bett umgezogen sind, als sie dazu bereit waren (meine eigenen eingeschlossen). Die meisten dieser Kinder wären weiterhin willkommen im Familienbett, aber sie brauchen es nicht mehr. Genauso kenne ich aber auch Kinder, die verzweifelt versucht haben, sich einen Platz im Bett der Mutter zu „erkämpfen" und dies noch lange Jahre versuchen, wenn die „Familienbettkinder" längst schon nicht mehr das Bedürfnis danach haben. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.09.2015