Frage: Baby hat Verdauungsprobleme

Hallo Frau Welter, meine 11 Wochen alte Tochter hat Verdauungsprobleme. Ich stille sie voll, am Anfang war auch alles normal, aber inzwischen kommt es häufig vor, dass sie einige Tage spart und dann erst wieder in die Windel kackt. Der Stuhlgang ist von der Konsistenz normal (also sehr weich) und sie muss sich auch nicht anstrengen beim Kacken. Plötzlich ist dann einfach die Windel voll. Wenn sie länger nichts gemacht hat, fühlt sie sich unwohl (nicht dauernd aber immer mal wieder zwischendurch). Außerdem ist es natürlich eine Riesensauerei wenn sie dann was macht (das kann die Windel gar nicht alles aufnehmen). Kann ich vielleicht durch meine Ernährung die Verdauung meiner Tochter positiv beeinflussen? Wenn ja, welche LEbensmittel könnten günstig sein? Danke und Gruß Linda

Biggi Welter
Liebe Linda, Muttermilch enthält fast keine Ballaststoffe und wird fast restlos verwertet. Da so gut wie nichts übrig bleibt, haben viele Babys auch nur selten Stuhlgang. Das ist normal und kein Grund zum Eingreifen. Ein voll gestilltes Baby mit seltenem Stuhlgang ist nicht verstopft, sondern es verwertet die Muttermilch besonders gut. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Der erste Schritt ist daher jetzt nicht, das Erzwingen der Darmentleerung, sondern die Beobachtung der nassen Windeln und des Gedeihen des Kindes. Wenn das Kind ausreichend nasse Windeln hat und gut gedeiht, dann dürfte ihm nichts fehlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter