Frage: Baby fängt von selbst an abzustillen

Zickchen
Hallo, meine Maus ist jetzt 10 Monate alt und will tagsüber weniger an die Brust..Vormittag still ich sie noch voll, aber das "zweite Frühstück" fällt immer sehr mager aus, da trinkt nur noch sehr wenig. Die rechte Seite verweigert sie seid ca. einer Woche fast komplett...Wenn ich Glück hab dann trinkt sie an der abends noch mit, demetnsprechend kommt auch fast nichts mehr...auch wenn ich sie zuerst an diese Seite anlege, mekkert sie, trinkt ein paar Schlucke und sobald der Einschuss kommt, hört sie wieder auf... Auf der anderen Seite wartet sie schon ungeduldig auf den Einschuss und genießt ihn dann auch richtig. Sie bekommt mittags und nachmittags brei, ich überlege aber das zweite frühstück auch langsam zu ersetzen..zu den anderen mahlzeiten will sie dann nichts mehr von mir...trinkt aber so kaum was anderes..Flasche will sie nicht, wollte sie noch nie...Trinklernbecher war das erste mal interessant und jetzt auch nicht mehr..aus dem becher trinkt sie nur ein paar schlucke und will dann auch nciht mehr..ich hoffe es reicht trotzdem...bin jetzt hin und her gerissen...

Liebe Zickchen, wie sieht es denn nachts aus bei euch? Viele Kinder im Alter deiner kleinen Maus sind tagsüber viel zu abgelenkt, um in Ruhe und geduldig zu stillen, holen sich aber nachts das, was sie tagsüber versäumt haben. Auf diese Weise kann noch monatelang weitergestillt werden, auch wenn das Kleine tagsüber kaum an die Brust will. Wenn du gern noch weiter stillen würdest (was für euch beide von Vorteil sein kann) würde ich das 2. Frühstück nicht ersetzen, sondern ergänzen: SIe darf trinken, wenn sie möchte, kann aber auch etwas anderes dazu essen, eben so, wie sie das mag. Du kannst versuchen, durch Brustkompression die Milch auf der rechten Seite etwas stärker fließen zu lassen, so dass deine Kleine diese Seite wieder lieber nimmt. Insgesamt aber kannst du noch lang weiterstillen, wenn du ihr die Möglichkeit lässt, an die Brust zu gehen, wann sie das mag. In der Regel ist das mit 12 Monaten wieder viel häufiger als jetzt... Lieben Gruß, Kristina