Frage: Baby dreht sich ständig von mir weg

Jessy87
Guten Tag, ich habe eigentlich seid Geburt das Problem das mein Sohn ständig von meiner Brust "abstöpselt". Er fängt an Ca eine Minute gut zu trinken und dann geht's los. Er geht weg, wieder hin, weg, wieder hin. Und nun kommt verstärktes Bauchweh/Blähungen dazu. Und das immer noch, mit knapp über 4 monaten. Kommt bestimmt weil er so sehr viel Luft mit einsaugt beim wieder hin saugen an der Brust. Ich achte beim anlegen drauf das er so viel wie möglich von der Brust in den Mund nimmt aber er stämmt sich so dagegen das er viel von der Brust wieder verliert. Er zieht den Kopf nach hinten, streckt seine Arme aus und das mit der Brust im Mund. Mir tut es nicht weh aber ich frage mich warum er das macht? Was soll ich ändern? Übrigens hab ich ihm auch schon mal Flasche gegeben und da macht er das gleiche. Er setzt ständig ab. Vielen Dank für Ihre Antwort

Liebe jessy87, warum er das macht können wir dir leider auch nicht sagen aber Fakt ist, dass einige Babys das tun. Manchmal hilft es, in möglichst reizarmer Umgebung zu stillen (abgedunkelter Raum, im Liegen), vielleicht machst du das ja schon. Hast du es schon mal mit dem so genannten Bündeln oder Pucken versucht? Mittlerweile ist er fast schon zu alt dafür, aber einen Versuch könnte es wert sein... Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Wie man puckt bzw. bündelt zeigt dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=bwRb3S5hzFw Lieben Gruß, Kristina