Frage: Baby dreht sich nach dem Stillen oft auf den Bauch um weiterzuschlafen

Mutter meines Engels
Liebe Frau Welter, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Eine Frage fällt mir noch ein: meine Tochter dreht sich nach dem stillen auch oft auf den Bauch um weiter zu schlafen. Dies macht sie seit 3 Wochen. Sie i beginnt nach Ende dieser Woche den siebten Lebensmonat. Ist das schlimm a) aufgrund der Liegeposition an sich (Gott bewahre plötzlicher Kindstod wùrde häufiger vorkommen) und b) aufgrund der Tatsache, dass sie direkt nach der Nahrungsaufnahme (voll stillen) auf ihrem Bäuchlein liegt? Herzlichst

Biggi Welter
Liebe Mutter meines Engels, das Schlafen in Rückenlage wird empfohlen als EINE der vorbeugenden Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod. Doch es gibt nun einmal Kinder, die absolut nicht auf dem Rücken schlafen wollen und spätestens, wenn sich die Kinder selbst drehen können, kannst Du nicht mehr verhindern, dass das Kind auch auf dem Bauch schläft, denn Du kannst es ja nicht anbinden (wäre auch nicht sinnvoll und könnte gefährlich sein). Du solltest dir vor Augen halten, dass die Schlafposition wirklich nur ein Faktor von vielen ist und dass es viele andere Komponenten gibt, die zu diesem traurigen Ereignis führen. Ganz abgesehen davon, dass noch lange nicht alles erforscht ist, was mit SIDS zusammenhängt. Da dein Kind sich ja schon alleine zurück drehen kann, ist die Bauchlage meines Wissens in Ordnung! Und auch dem Bäuchlein schadet es nicht, wenn es deinem Kind unbequem wäre, würde es das zeigen ;-). LLLiebe Grüße Biggi