Frage: Baby braucht viel Körpernähe

Finn2018
Hallo, Mein Sohn schläft seit 4 Wochen nur auf meinem Bauch/Brust ein oder in der Tragehilfe. Er ist jetzt 6 Wochen alt. In den Kinderwagen kann man ihn gar nicht legen, da schläft er gar nicht ein. Ablegen oder jemand anders übergeben geht gar nicht. Da wacht er sofort wieder auf und schläft schwer wieder ein. Er wacht auch im schlaf auf, wirkt unruhig. Dann saugt er entweder am der Brust oder am Finger und er schläft wieder ein. Schnuller nimmt er gar nicht. Hat er ein größeres Saugbedürfnis? Ist das normal? Bei meinem ersten Sohn war es ganz anders. Ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben. Mit freundlichen Grüßen Sonja Mischke

Biggi Welter
Liebe Sonja Mischke, Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als „Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein „pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine „Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind High Need Babys in dem Buch „Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi