Frage: Baby 9 Monate wacht immer noch alle 2 Stunden auf

AnjaOlli
Hallo. Mein Sohn ist schon immer ein schlechter Schläfer. Tagsüber schläft er meist in der Hängematte oder im Auto bzw. im Kinderwagen. Im Bett würde ich ihn nie zum Schlafen bekommen, weil er sich ständig bewegen muss. Seit 3 Wochen ca. kann er sich selbstständig hinsetzen. Nachts schläft er bei mir im Bett. Er wacht alle 2 Stunden auf, manchmal auch stündlich und setzt sich sofort hin. Dann muss ich ihn wieder hinlegen und ihn stillen, damit er weiterschläft. Ich bin am verzweifeln, weil ich gehofft habe, dass es von alleine besser wird. Er hatte schon immer einen 2 Stunden Rhythmus. Wie wird es erst, wenn er sich hinstellen kann? Und warum schaffen es andere Babys 11 Stunden lang ruhig in ihrem Bett zu schlafen und meiner ist das Gegenteil. Mache ich etwas falsch? Ich habe es auch schon geschafft, dass er in seinem Bett einschläft. Aber da schläft er auch nicht länger. Er bewegt sich einfach so viel, dass er wahrscheinlich wegen seinen Bewegungen aufwacht. Was kann ich besser machen? Danke schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Anja

Liebe Anja, ich kann deine Verzweiflung so gut verstehen!! Dennoch kann ich nicht anders als dir sagen: Dein Kind ist normal, so wie es ist. Es IST eben so, wie es ist, es liegt nicht an dir und du machst nichts falsch. Vermutlich ist dein Kind sehr "helle", nimmt viel mehr wahr, was außen herum passiert, und ist schnell hellwach. Vielleicht kann es helfen, wenn du versuchst, seinen Alltag, zumindest ab Nachmittag, noch ruhiger zu gestalten. So dass er weniger Reize bekommt... Möglicherweise hilft ihm das, ruhiger zu schlafen - versprechen kann ich aber leider dir nichts. Es bleibt dir nichts anders übrig als diese Zeit noch durchzustehen. Sie vergeht - garantiert - auch wenn es sich jetzt unendlich lang anfühlt... Aus eigener, persönlicher Erfahrung (ich spreche jetzt also als Mutter, NICHT als Stillberaterin) kann ich auch homöopatische Unterstützung empfehlen. Bei meinen Kinder habe ich damit gute Erfahrungen machen dürfen. Wichtig ist, dass du einen erfahrenen Heilpraktiker/Arzt hast, der sich mit Homöopathie bei Kindern auskennt. Lieben Gruß, Kristina