Frage: Baby 8 Wochen alt schreit beim stillen

Guten Tag, unser baby ist 8 Wochen alt und seit einigen Tagen beginnt er normal von der Brust zu trinken, leider nach 2 -3 Minuten schreit er und wendet seinen Kopf von der Brust ab. Ich versuche ihn zu beruhigen, trage ihn 1-2 Minuten, dann ein neuer Versuch und alles geht von vorne. So machen wir ungefähr 15 Minuten bei jeder Brust und es ist frustrierend. Am Anfang trinkt er ganz schnell vor allem morgens ist der Fluss ziemlich stark. Aber auch abends wenn die Menge der Milch deutlich weniger ist, schreit er und ist traurig. Er bekommt seit 5. Lebenstag eine Flasche mit Mumi 1-mal nachts (ich sollte ein Medikament nehmen), sonst immer Brust. Schnuller nimmt er zum einschlafen, manchmal wenn er traurig ist aber nicht so oft. Kann es an Saugverwirrung liegen? Ich finde nur dass er 7 Wochen lang von Anfang an die Flasche und Brust ohne Probleme getrunken hat, und er saugt sich schon fest an die Brust - deswegen meine ich Saugverwirrung ist es vielleicht nicht? Die Ohren sind auch ok. Kann es die Brust-Schimpf-Phase sein oder sonst was? Ich möchte gerne weiter stillen! Vielen lieben Dank, Tanya

Antwort auf: Baby 8 Wochen alt schreit beim stillen
Liebe Tanyas, es kann wirklich gut sein, wie Vampirchen sagt, dass dein Kleiner wirklich gar nicht mehr so viel braucht wir früher, und nur ein paar Schluck benötigt, um wieder zufrieden zu sein. Es ist allerdings sehr schwer, das Verhalten deines Kleinen aus der Entfernung wirklich richtig einzuschätzen. Super wäre es, wenn es in eurer Nähe eine Stillgruppe gäbe, wo die Stillberaterin euch beim Stillen beobachten und dann ganz gezielt beraten könnte. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Schau doch mal... Ansonsten, wenn wirklich alles andere in Ordnung ist, hilft es am meisten, wenn du so gelassen wie möglich bleibst, weil du mit deiner Ruhe deinem Kind vermittelst, dass alles ok ist... Und das trägt dazu bei, dass er sich entspannt und dann vielleicht doch auch wieder ruhiger trinkt. Lieben Gruß, Kristina