Frage: Baby 8 Monate wacht nachts jede 20 min -1 Std auf

JaJeKa
Liebe Frau Biggi Welter! Liebe Frau Kristina Wrede! Mein Sohn, 8 Monate alt, hat anfangs nachts 3 Std. am Stück geschlafen bis zu seinem 3. Lebensmonat. Seitdem er 3 Monate alt ist, wacht er nachts jede 20 min - 1 Std auf und lässt sich dann nicht anders als mit der Brust beruhigen. Er schläft von 19 Uhr bis 7:00; nach 19 Uhr wäre es für ihm schon zu spät, er hält nicht so lange durch. Er wird morgens gestillt, trinkt dann aber nicht sehr viel, da er ja vor einer Std ca. wach war und getrunken hat. Um 10 wird er dann nochmal gestillt, 12 Uhr bekommt er GKF Brei, um 14:30/15:00 OG- Brei um 17:00 Uhr gestillt, und um 18:30/19:00 Einschlafgestillt. Was könnte der Grund für das ständige aufwachen sein. Ich möchte meinen Sohn solange und sooft stillen wie er es braucht, sei es Hunger oder einfach die Nähe. Ich mach mir etwas Sorgen, da es jetzt schon seit 5 Monaten so läuft. Mein Sohn ist per Notkaiserschnitt auf die Welt gekommen, habe auch Osteopathie (bei der 1. Behandlung hat er nachts 5 Std am Stück geschlafen, nach 5 weiteren Behandlungen keine Veränderungen) und Cranio Sacral Behandlung (nach 1. Behandlung 5 Nächte durchschnittlich 3-4 Std am Stück geschlafen (er war aber sehr verkühlt), probiert. Liebe Grüße J.

Biggi Welter
Liebe J., ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi