Frage: Baby 8 Monate reißt beim Stillen an meiner Kleidung und meckert

BibiBischi
Guten Abend, ich habe mit meinem 8 Monate alten Sohn folgendes Problem. Er zerrt und zieht während des Stillens wie verrückt an meiner Kleidung und meckert mit Brustwarze im Mund vor sich hin. Er zappelt auch mit den Beinchen und lässt sich nicht beruhigen. Oder er klammert sich wie ein Äffchen an meinem Arm fest während er trinkt. Ich mache nichts anders als vorher. Wir liegen im abgedunkelten Schlafzimmer. Das einzige, das neu ist seit gestern, ist, dass er Nachmittagsbrei bekommt. Hat er vielleicht Angst, dass er keine Milch mehr bekommt abends? Danke für die Hilfe. Liebe Grüße

Liebe BibiBischi, ich kann dir leider nicht sagen, was in deinem Kind vor sich geht, aber ich kann dich hoffentlich damit beruhigen dass ich dir sage: Es geht nicht nur dir so. Viele Babys im Alter deines Kleinen sind so unruhig... Bei einem Kind, das an der Brust zerrt oder den Kopf plötzlich umdreht und dabei die Brustwarze mit nimmt und schier ins Unendliche langzieht, kannst Du ähnlich vorgehen, wie bei einem Baby, dem Du das Beißen an der Brust abgewöhnst. Wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut, genau so, wenn es die Brustwarze in die Länge zieht. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muß lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muß. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Nachdem er ja jetzt in der Nacht sicher wieder getrunken hat, hat er den Beikoststart sicher auch gut verarbeitet. Vielleicht ist er ja jetzt schon wieder ruhiger??? Gern empfehle ich dir den Besuch einer Stillgruppe , weil du dort eine kompetente Ansprechpartnerin findest, die euch ganz gezielt beraten und begleiten kann! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina