Frage: Baby 7 Monate stillt sich selbst ab

Hallo Biggi, als Langzeitstillmami (bei meiner ersten Tochter fast bis zum 2. Geburtstag) bin ich etwas entsetzt darüber, was mir gerade mit meiner Kleinen -7 Monate- passiert. Ich habe knapp über 5 Monate nur gestillt, dann langsam mit der Beikost begonnen. Die Kleine hat von Anfang an alles genüsslich in sich reingestopft. Mittlerweile bekommt sie morgens Milchbrei (den ich mit 1er Milch anrühre), mittags Gemüse-Kartoffel-Brei (mit oder ohne Fleisch), nachmittags Obstbrei mit Getreide und abends wieder Milchbrei: sprich, sie hat einen kompletten Tagesspeiseplan und isst alles, aber auch wirklich alles auf! Resultat: Sie will seit ein paar Tagen so gut wie gar nicht mehr an die Brust! Sie ist einfach voll! Nachts ab und zu kommt sie noch, aber nur 2 oder 3 Minuten (um den schnellen Durst zu löschen?). Aber selbst bei mehrfachem Anbieten tagsüber ist sie kaum noch an die Brust zu bekommen :-( Jetzt ist sie noch nicht mal 8 Monate alt und ich habe die Befürchtung, dass es dem Ende zugeht mit dem Stillen, obwohl ich doch (mein Mann und ich sind beide Allergiker) zumindest ein vollen Jahr weiterstillen wollte. Frage 1: Kann ich irgendwas machen, um ihr die Brust wieder schmackhaft zu machen? (die Beikostmenge kann ich ja schlecht reduzieren, wenn sie doch ordentlichen Appetit hat) Frage 2: Wenn sie sich jetzt tatsächlich abstillt: Sie kriegt ja morgens und abends Milchbrei mit Folgemilch, ist das ausreichend oder muss ich zusätzlich Fläschchen mit Folgemilch geben? Danke und lieben Gruß Susanne

Liebe Susanne, das gibt es wirklich, dass ein Baby (vorübergehend) das Interesse an der Brust verliert, aber im Regelfall gibt sich das dann auch wieder. Nun wird es dazu kommen können, dass sich deine Milchmenge verringert - sie erhöht sich dann aber auch wieder, wenn deine Kleine dann doch auch wieder häufiger trinkt... Du kannst, musst aber nicht durch Pumpen die Milchmenge aufrecht erhalten in der Zwischenzeit. Ganz versiegen wird deine Milch erst nach Wochen! Du kannst versuchen, ob du sie mit viel Hautkontakt dazu bringen kannst, dass sie doch wieder an die Brust möchte. Aber "pusche" sie nicht, denn dann wird sie sich dagegen wehren... Lieben Gruß, Kristina