Frage: Baby 6 Monate - spuckt Brei (jeglicher Art) aus

anja1575
Hallo! Mein Baby wird noch (6Monate alt) gestillt muss aber Beikost zufüttern, seit Ende 4. Monat, da sie zu wenig zugenommen hat. Folgendes Problem: Sie isst anfänglich (ich lass sie schon richtig Hunger bekommen) ihren Brei (ob Milchbrei oder Pastinake-Menü) sehr gut, ab dem 4. oder 5. Löffel fängt sie dann an den Brei auszupusten. Wird sie dann mit SPielzeug abgelenkt, klappt es, dass sie doch dass sie gut weiter isst und anschl. richtig satt ist. Was können wir gegen die Ausspuckerei machen? Hat sie dann doch noch nicht genug Hunger, gebe ich ihn ihr zu früh und sollte noch bisschen warten? (Sobald das Brei -Füttern geklappt hat - stille ich sie anschl. was kein Problem ist). Danke für Eure Hilfe! LG Anja

Liebe Anja, wenn ein Baby zu wenig zunimmt, dann ist die Einführung von Beikost NICHT der bestmögliche Weg. Vielmehr geht es darum zu schauen, WARUM es nicht gut genug zugenommen hat. Und dann sollte daran gearbeitet werden, dass das Baby mehr Muttermilch erhält, bevor es zu früh an die Beikost gebracht wird. WIe war es denn nach deiner Brustentzündung? Hatte sich die Milchbildung rechts wieder erholt oder stillst du vorwiegend links? Ich vermute, dass deine Maus instinktiv spürt, dass es noch zu früh für Beikost ist. Insofern ist es schon gut, wenn du sie zusätzlich stillst, und es ist nicht verkehrt, wenn sie mehr stillt und weniger Beikost zu sich nimmt. Denn deine Milch enthält viel mehr Wertvolles als der Brei! Auf keinen Fall aber solltest du sie durch Ablenkungsmanöver zum Futtern bringen. Wenn sie wenig isst, und dafür nach 1 bis 2 Stunden wieder stillen mag, wäre das absolut in Ordnung (wenn sie dabei nicht abnimmt, was unwahrscheinlich wäre). Gern möchte ich dir das Buch von Gonzalez ans Herz legen ("Mein Kind will nicht essen"), denn es wird dich sehr beruhigen. Du bekommst es direkt bei La Leche Liga, oder im Buchhandel. Lieben Gruß, Kristina