Frage: Baby 5 Monate, 15 mal stillen

SaEna
Hallo, Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Seit einigen Wochen will sie tagsüber alle 1,5-3h, die 3h eher selten und nachts ca. alle 1-2,5h trinken. Manchmal sind das dann nur 5 Minuten nachts. Ich hab da auch schon versucht, sie anders zum schlafen zu bringen als wieder zu stillen. Das klappt nur sehr selten. Also will sie wirklich trinken. Soweit ich das sehe, nimmt sie aber normal zu. Schlafen ist eh nicht so ihre Lieblingsbeschäftigung, tagsüber schläft sie vielleicht 2-3mal 20-40 Minuten. Das ist aber schon sehr lang so. Ich komm mit ihr ca. auf 10-Max. 12h Schlaf und um die 15mal Stillen. Vor allem nachts ist das echt anstrengend, sie kommt um die 8mal. Jetzt frag ich mich, ob da irgendwas nicht stimmt? Ich möchte auf jeden Fall bis zum 6. Monat voll stillen und ich weiß, jedes Kind ist anders. Die meisten trinken ja alle 2-3h oder noch weniger. Kann es sein, dass meine Kleine das einfach so braucht oder ist meine Milch nicht gehaltvoll genug oder könnte was anderes nicht stimmen? Das geht seit Anfang/Mitte Januar so. Da kamen wir nach 2 Wochen Urlaub bei unseren Familien zurück und ich dachte, das gibt sich wieder und sei nur deshalb durcheinander. Übrigens, schläft sie bei mir im Bett oder im Beistellbettchen bei mir. Das ist jetzt echt lang geworden... Ich mach mir grad einfach Sorgen. Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe SaEna, dein Kind verhält sich eigentlich völlig normal :-). Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit sechs Monaten deutlich länger und anhaltender als mit zehn oder zwölf Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten, sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein :-). Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi