Frage: baby 15 monate will wieder mehr stillen

Lanacambridge
Hallo liebe Stillbratung! Unsere Tochter ist nun fast 15 Monate alt und ich stille sie noch immer nach Bedarf mit Ausnahme an 2 Tagen die Woche wo sie fuer ein paar Stunden tagsueber in eine Krippe geht bzw. mein Mann sich um sie kuemmert und ich arbeite. Der Krippenstart hat super geklappt- danke fuer die guten Ratschlaege von vor ein paar Monaten! Ich habe mal wieder eine Frage zum Stillen.In meiner Familie oder im Freundeskreis hat leider keiner so lange gestillt und so bin ich immer etwas unsicher. Mit 12 Monaten wollte sie recht regelmaessig morgens, mittags zum schlafen, abends zum einschlafen und etwa 2 bis 3 Mal kurz in der Nacht stillen. Sie ist kein grosser Breiesser gewesen- lieber fingerfood und mittlerweile isst sie normal bei uns mit. Flaeschchen und Schnuller hat sie nie genommen. Ueber die letzten Wochen scheint ihr das Stillen aber wieder imens wichtig zu sein und wir haben Tage dabei, wo sie alle 2 Stunden stillen will und kaum etwas isst oder Wasser trinken will. Sie war zwar etwas erkaeltet und die Backenzaehne sind durchgebrochen, aber manchmal habe ich den Eindruck sie hat einfach nur Kuschelbedarf. Ist das eine "normale" Phase und bekommt sie genug Naehrstoffe nur mit Muttermilch? Sollte ich sie ermuntern wieder mehr zu essen und weniger zu stillen oder wird sich das von selber wieder umstellen? Ich hab sie nie zum essen gezwungen. In der Krippe isst und trinkt sie schon und ihr Gewicht und ihre Groesse liegen seit der Geburt immer auf der 50. Percentile und sie waechst und gedeiht bisher gut. Vielen Dank schon mal! Liebe Gruesse aus England, Lanacambridge

Biggi Welter
Liebe Lanacambridge, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Auch jetzt ist deine Milch wertvoll und gesund und dein Kind wird von ganz alleine wieder mehr essen. LLLiebe Grüße, Biggi