Frage: Baby 12 Monate will plötzlich abends nur die Falsche, mache ich einen Fehler.

Marima211
Liebe Biggi, bisher habe ich oft still hier mit gelesen und so viele Fragen beantwortet bekommen. Diesmal ist es anders. Mein Sohn wird bald 13 Monate. Ich habe ihn 7 1/2 Monate vollgestillt, dann immer mehr Beikost eingeführt was das stillen am Tag größtenteils verdrängt hat. Mittlerweile stille ich nur noch abends, morgens und wenn ich am Tag mal das Gefühl habe er braucht das, da er nie nen Schnuller genommen hat und immer die Brust wollte. Schon lange habe ich es abends so gemacht das ich ihn angelegt habe und wenn er lange an der Brust war und länger nur noch genuckelt und gedöst hat hab ich ihn hingelegt und ihm zusätzlich eine Flasche Aptamil PRE gegeben da er immer wach wird wenn ich ihn hin legen möchte. Die hat er oft auch noch oder teilweise getrunken und dann von ca 20 Ihr bis morgens 7 Uhr - 7:30 Uhr durchgeschlafen. Bis ca 8 Monate war er noch alle 1,5 - 2 h wach und wollte gestillt werden daher bin ich grundsätzlich froh das es mittlerweile schon so lange so gut funktioniert... Mein Sohn hat auch mal bei Großeltern oder von meinen Mann eine Flasche Aptamil bekommen seit dem er nicht mehr vollgestillt wurde, da ich nie abpumpen könnte. Auf pures saugen ohne "melken" reagiert meine Brust leider nicht. Bisher war es nie ein Problem und mein Sohn war immer noch gerne an der Brust und ist dort richtig zur Ruhe gekommen. Seit ein paar Tagen will er nach einem kurzen Moment an der Brust sofort die Flasche. Er drückt sich durch und motzt bis er ihm Bett liegt und seine Flasche hat. Dann ist er zufrieden und schläft schnell ein. Wollte ihn nie zur Flasche abstillen und es war wie beschrieben wirklich bisher immer so das er lange an mir getrunken hat und nur noch nen Rest zum einschlafen aus der Flasche nahm. Bin mir sehr unsicher ob ich das jetzt so hin nehmen soll das er nun lieber abends schneller ne Flasche hätte oder ob ich darauf reagieren soll? Wollte ihn nicht zum abstillen zwingen aber auch nicht zum stillen zwingen. Dachte so früh stillen die Kinder sich selten ab? Grundsätzlich funktionierte erst stillen und dann Flasche schon so lange echt perfekt - er schläft super durch. Daher frage ich mich ob ich jetzt was ändern sollte weil er eher an die Flasche will oder nicht??! Was ist da plötzlich passiert.? Bin echt überfordert mit der Situation und hoffe du kannst mir da weiter helfen... Ist es purer Egoismus von mir das ich traurig darüber bin das er plötzlich das stillen "überspringen" will oder sollte ich was an meinem Verhalten ändern obwohl es so gut klappt? Hoffe auf eine Antwort. Liebe Grüße M.

Biggi Welter
Liebe M., ich befürchte auch, dass dein Kind sich jetzt zur Flasche hin abstillt und ich verstehe auch deine Traurigkeit. Wenn Du noch nicht abstillen möchtest, dann lass die Flasche weg und versuche die Tipps zu beherzigen, die auch bei einem Stillstreik gegeben werden. Du kannst dann versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi