Frage: Baby 11 Monate isst wenig

FrischeMama12
Liebe Biggi, liebe Kristina Meine Tochter ist nun 11 Monate und ich hab immer noch das "Problem", dass sie wenig isst. Es gibt kein Brei, den mochte sie nur manchmal. Sie isst unser Essen mit, in ungewürzter Variante. Ich mache mir jedoch viele Gedanken, weil sich die Menge seit Anfang des Jahres nicht steigert. Sie bekommt zu jeder Mahlzeit etwas angeboten und anschliessend stille ich. Auch nachts ist es mühsam. Ich freue mich schon, wenn ich mal vier Stunden am Stück schlafen kann. Sie hat nie länger durchgehalten. Nach dem Buch von Dr. Gonzales "Mein Kind will nicht essen", war ich beruhigter, aber ich wünschte es würde sich endlich mal was tun und sie würde mehr essen. Ich bin doch recht ausgelaugt, deshalb ertrage ich es nur sehr schwer, wenn sie so sehr schreit, wenn ich das Stillen hinauszögere oder am Abend der Papa mal auf sie aufpasst. Achja Einschlafen am Abend geht auch nur mit Stillen und wenn ich nicht da bin, artet es in hysterischem Geschrei aus. Vielleicht hast du einen Tipp für mich? Meine Überzeugung, dass ich mein Kind nicht schreien lassen werde, hat zu all dem geführt :-) Liebe Grüsse Barbara & Tochter Jasmin

Biggi Welter
Liebe Barbara, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi