Frage: Baby 10Tage stillt wenig

LöwenBaby2014
Hallo, meine zweite Tochter ist nun 10 Tage und schläft recht viel was ja normal ist *g* im KH kam Si ealle 2 Stunden nun zu Hause kommt Sie maximal alle 4 Stunden und trinkt auch nur mäßig (kann schlecht einschätzen ob das so reicht) Sie hat aber zugenommen nur mach ich mir Gedanken, da Sie gestren zB nur 2 Windeln nas hatte... wecken sollte man SIe ja nicht?! soll ich Pre zugeben??? eigendlich möchte ich das gar nicht. Da ich seit der Geburt mit Symphysensprengung zu tun habe und in meiner mobilität stark eingeschrängt bin kann ich Nachts halt nur einseitig stillen, da das umlagern sehr schmerzhaft ist. ich wünsche mir sehr das ich nicht die besagten 3-6 Monate auskorieren muss, ich möchte so gern raus und bin hier nun erstmal an meineWohnung gebunden da ich 4 OG ohne Aufzug wohne. heilt das denn eigendlich vollständig wieder aus? vielen Dank für Ihre Antwort MfG Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, ob dein Kind ausreichend gedeiht, kannst Du schnell selbst prüfen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Wende dich dann bitte an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi