Frage: Baby 10 Monate häufiges stillen

Waiter
Guten Tag Meine Tochter wird bald elf Monate alt und wir stillen tags wie nachts noch. Tagsüber zum Teil bis 4 Mal in der Nacht max 3 Mal. Sie ist ein sehr temparamentvolles aktives und gleichzeitig empfindliches Kind. Sie kann sich schnell in etwas reinsteigern. Am Anfang hat sie sehr viel geweint und wir hatten Probleme mit stillen. Mittlerweile ist es jedoch ziemlich entspannt jedoch geht es nur im liegen und im Bett. Bis zum achten Monat konnte ich das stillen und schlafen trennen. Doch seit dem Sie krabbelt ist es schwierig sie zum einschlafen zu bringen und ich fing mit einschlafstillen an, auch tagsüber. Da das Stillen viel Energie braucht möchte ich es reduzieren. Nun interessiert es mich ob es normal ist in diesem Alter so häufig zu stillen. Je nach dem kann ich zum Teil auch zwei Stillmahlzeiten auslassen, aber dann haben wir immer wieder Rückfälle. Ausserdem weiss ich auch nicht wie ich sie ohne stillen zum schlafen bringe. Muss ich ihr das abgewöhnen oder ist es häufig das Kinder sich selber abstillen oder das Stillen reduzieren. Vielen Dank für ihre Hilfe.

Liebe Waiter, ja, gerade bei Babys, die etwas stärkere Bedürfnisse haben, ist solch ein Verhalten absolut normal. Und aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung von LLL - und meiner ganz persönlichen - kann ich dir bestätigen, dass es gut ist, die Bedürfnisse der Kleinen so gut es machbar ist zu befriedigen, weil das für ihre Entwicklung am besten ist. Das Einschlafstillen ist etwas ganz normales, seit Menschengedenken wird es praktiziert und funktioniert optimal. Irgendwann entwachsen die Babys dem dann auch - wann genau kann jedoch niemand vorhersagen. Und es ist natürlich jeder Mutters Recht zu entscheiden, wann es für SIE nicht mehr passt.. Dann jedoch gilt es, mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld dem Baby neue Wege, sich zu beruhigen, anzutrainieren. Das geht, braucht aber seine Zeit - Stillen ist da doch meist einfacher, weshalb viele Mütter entscheiden, lieber doch noch eine Weile weiter zu stillen. Es ist also nicht wirklich ein "Rückfall", wenn deine Maus wieder mehr stillen möchte, sondern zeigt, dass sie genau weiß, was sie braucht! Fazit: Wenn du kannst, still sie lieber noch ein bisschen weiter, und zwar so, wie sie es braucht. Das tut ihr und ihrer Entwicklung definitiv gut. Lieben Gruß, Kristina