Frage: Azithromycin und Stillen

luthien1009
Hallo! Ich habe eine schwere Bronchitis und soll Azithromycin 500 nehmen (3 Tage). Die Ärztin meinte, ich dürfte in der Zeit nicht stillen. Meine Maus (3,5 Monate) nimmt aber partout keine Flasche. Außerdem habe ich Angst, wenn ich sie doch dran gewöhne, dass sie meine Brust nicht mehr nimmt. Ich habe gelesen, dass die Kinder eventuell davon Durchfall bekommen. Sollte ich weiter stillen oder nicht?? Danke und Gruß Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, es ist tatsächlich so, dass Azithromycin in der Stillzeit durchaus genommen werden kann! Schau mal, was die Embryotox dazu schreibt: " Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 2-4 Tage; Proteinbindung: 12-52%; molare Masse: 749; relative Dosis: 5%; orale Bioverfügbarkeit: 37%. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Makrolidexposition über die Muttermilch und Pylorusstenose wurde diskutiert, ist aber bisher nicht erwiesen. Empfehlung: Azithromycin kann in der Stillzeit indikationsgerecht eingesetzt werden." Bitte versuche, deinen Arzt zu erreichen und dass er mit der Embryotox klären soll (das ist dein gutes Recht und seine Pflicht!!), ob es in eurem Fall Risiken geben könnte, die zur Wahl eines anderen Mittels führen könnten (Abstillen immer nur, wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht!!). LLLiebe Grüße Biggi